Geschichte

seit 1943

DIE EIBACH ERFOLGS­GESCHICHTE

SEIT 1943

Sie möchten mehr über uns und unsere Wurzeln erfahren? Dann haben wir hier einen kleinen Einblick in unsere große Unternehmensgeschichte für Sie. Erleben Sie, wie alles begonnen hat, die Firma weiterentwickelt wurde und Erfolge feiern durfte. Erleben Sie Eibach hautnah von 1943 bis heute. Viel Spaß!

1943 - 1969

1943

WIE DER PHÖNIX AUS DER ASCHE

Als die Innenstadt vom westfälischen Hagen beim Bombenangriff zerstört wird, werden Familie Heinrich und Maria Eibach mit dem einjährigen Sohn Willfried zu einer befreundeten Familie nach Rönkhausen evakuiert. Hier beginnt die Geschichte von Eibach.

1945

BESCHEIDENE ANFÄNGE IN RÖNKHAUSEN

Auch wenn die Dorfbewohner den Eibachs am Anfang zurückhaltend begegnen und sie für die nächsten zehn bis zwölf Jahre in ärmlichen Verhältnissen leben müssen, gibt die Familie nicht auf. Dass sich ihre Bodenständigkeit und ihr Fleiß bald auszahlen würden, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand …

1951

AUS DER NOT WIRD EINE TUGEND

Lange Zeit findet Heinrich Eibach in Rönkhausen keinen Job als Feinspenglermeister. Zum Glück – denn daher fasst er den Entschluss, seine eigene Firma in einer kleinen Hütte am Bahnhof von Rönkhausen zu gründen. Die Firma Heinrich Eibach ist geboren.

1959

KLEINES TEAM, VIELE AUFTRÄGE

Eibach fasst langsam Fuß. Zu den Kunden der Firma zählen z. B. Soeffge, Union Armaturen in Bochum, Vahle in Kamen und Schotten in Duisburg. Im Alter von 16 Jahren beendet Wilfried Eibach seine Gymnasialzeit, um seinen Vater Heinrich, der unter einem Lungen-Emphysem leidet, zu unterstützen.

1959 hat Eibach vier Mitarbeiter. Wichtigster Kunde in dieser Zeit ist die Firma Sebu in Kreuztal, für die schwere Zugfedern für Klöpperböden hergestellt werden. Mehrmals in der Woche werden diese per Bulli im Morgengrauen angeliefert.

Jahresumsatz umgerechnet ca. 50.000 €

1961

EIBACH WÄCHST WEITER

Dank des Erfolgs der Firma wächst Eibach langsam aus der kleinen Hütte am Bahnhof heraus. Der Bau eines neuen, eigenen Gebäudes in Rönkhausen-Thereck beginnt.

1970 - 1987

1970

NEUES BÜROGEBÄUDE, NEUE IDEEN

Die ersten 20 Jahren produziert Eibach fast ausschließlich Federn für industrielle Anwendungen.

1970 entdeckt Willfried das Potenzial für spezielle Fahrwerksfedern für Tuningfahrzeuge. AMG, zu der Zeit noch in privater Hand, wird der erste wichtige Kunde in diesem Bereich.

Jahresumsatz umgerechnet erstmals ca. 1 Mio. €

1980

GROß, GRÖßER, DAS WERK FINNENTROP

Mittlerweile ist das Unternehmen aus seinen kleinen Firmengebäuden herausgewachsen. Höchste Zeit für den Umzug der gesamten Produktion und Verwaltung nach Finnentrop in das neu errichtete, große Werk am Lenne­damm 1.
Über die Jahre werden immer wieder Erweiterungen am Standort gebaut. 2020 verfügt Eibach insgesamt über 25.000 m² mit Produktions-, Logistik- und Verwaltungsflächen. Der Standort ist Hauptsitz der Eibach Gruppe. Auch die Holding findet hier ihren Platz.

1987

VON FINNETROP IN DIE GANZE WELT

Auf der Automechanika 1986 dürfen wir uns über eine große Menge an Interesse freuen – auch von Besuchern aus den USA. Im Oktober starten Nina und Willfried ihre USA-Reise. Sie führen Gespräche in Florida, Kalifornien und besonders auf der SEMA in Las Vegas, um den Zubehörmarkt kennenzulernen.

Schnell wird klar, dass ein Vertrieb existierender Produkte allein nicht ausreicht. Die Entscheidung für einen Standort mit Entwicklung, Engineering, Produktion, Vertrieb und Logistik in den USA ist schnell gefallen. Getreu dem Motto: „The biggest risk in life is not taking any risks!“, wird die Eibach North America (ENA) in Irvine, Kalifornien, gegründet.

Jahresumsätze umgerechnet:
1981 ca. 5,7 Mio. Euro
1986 ca. 13 Mio. Euro
1991 ca. 24 Mio. Euro
1996 ca. 38 Mio. Euro

1988 - 2003

1988

EIBACH UK

1988 treffen Nina und Wilfried, auf dem Flug nach Birmingham zum Vertriebspartner Magard Ltd., Volker Wegerhoff und Klaus Schott von Bilstein. Gemeinsam entdecken sie die vielen Chancen einer Zusammenarbeit. Bis heute besteht die Partner- und Freundschaft, die daraus entstanden ist.

Gemeinsam mit Paul Bramford, dem Inhaber von Magard, und seinem Umfeld beginnt eine turbulente Zeit: vom Konkurs, über die Neugründung als Pilot Brands bis hin zur weiteren Firmenabwicklung und dann endlich zur Umwandlung in eine Niederlassung.

Eibach UK ist heute ein starkes Mitglied der Gruppe, mit Engineering-Team und breiter Produktpalette für OEM, Aftermarket, Motorsport und Spezialfahrzeuge (Heavy Duty Suspension). Mit vier Eibach-Lieferwerken im Rücken (2 x Deutschland, sowie Kalifornien und China) übertrifft die Angebotspalette die Konkurrenz.

1992

EIBACH IN JAPAN

In diesem Jahr beginnt unsere Geschichte in Japan. Zuerst werden wir von Tadaaki Hayakawa, UEC Union Enterprise Corporation, vertrieben. Er vertritt zu dieser Zeit praktisch alle bekannten europäischen Marken unserer Branche. Danach steht Eibach Japan auf eigenen Beinen, behält die Infrastruktur von UEC allerdings bei.

2005 gerät UEC durch den Konkurs eines Großkunden ins Straucheln, woraufhin wir unseren Standort nach Kamakura in die Automobilwerkstatt von Dai Takewaki (General Manager) verlegen.

Als das Unternehmen ebenfalls vor großen Herausforderungen steht, entscheiden wir uns Anfang 2014 für ABE Shokai (auch Bilstein Partner). Die Zusammenarbeit läuft bis heute erfolgreich weiter. ABE Shokai wird vom Eibach Asia Pacific Center in Taicang, China betreut.

1997

EIBACH IN AUSTRALIEN

Auf der ersten Reise nach Australien stellen Nina und Wilfried fest, dass die Firma Lovells Springs leider nicht der passende Vertriebspartner ist und beenden die Zusammenarbeit.

Halb so wild, denn kurz darauf lernen sie den Werksleiter von Lovells, Robert van Os kennen. Die Chemie stimmt sofort. 1997 gründen wir Eibach Australia und beziehen unser eigenes Gebäude in Warriewood (Northern Suburbs von Sydney). Mittlerweile wird die Tochterfirma von John Kayik erfolgreich weitergeführt.

2002

ENA WÄCHST WEITER

In den USA wächst ENA erfolgreich weiter. Das zwischenzeitlich gekaufte Gebäude in der Gillette Ave., Irvine, wird zu klein. Kein Problem, denn die ideale Location findet sich schnell in Corona, Kalifornien. Ein 15.000 m² großes, brandneues Gebäude direkt am Kreuz zwischen den Freeways „15“ und „91“.

2003

EIBACH IN SÜDAFRIKA

2003 reisen Nina und Wilfried nach Südafrika, um die EOT-Schwesterfirma in Port Elizabeth näher kennenzulernen und das Potenzial für ihre Fahrwerksprodukte zu entdecken.

Während der Besuche beim damaligen Importeur Chad Wenzel wird deutlich, dass dieser nicht über das nötige Vertriebsnetz verfügt. Da die Nachfrage nach unseren Lösungen vor Ort allerdings hoch ist, haben wir uns mit Eibach South Africa in das bestehende Gebäude in Port Elizabeth eingenistet.

2004 - HEUTE

2006

DIE EIBACH-STIFTUNG

Nina und Wilfried Eibach engagieren sich mit der in diesem Jahr gegründeten, gemeinnützigen Eibach-Stiftung.

Jahresumsatz ca. 50 Mio. Euro

2008

EIBACH IN CHINA

2008 gründen wir die chinesische Tochtergesellschaft Eibach Springs Taicang und kaufen ein Grundstück nahe Shanghai.

Kurz nach Ende der Finanzkrise wird in Taicang unser zuvor geplantes Produktions- und Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von 4.000 m² gebaut.

Die ersten unserer Produkte werden bereits 2012 am neuen Standort in China hergestellt. Eibach Springs Taicang entwickelt sich erfolgreich zum Eibach Asia Pacific Hub.

2013

DAS WERK IN WIETHFELD

Am deutschen Standort wird das Werk Wiethfeld mit einer Produktions- und Verwaltungsfläche

von über 10.000 m² nur 6 km vom Firmenstammsitz entfernt im neu erschlossenen Industriegebiet aufgebaut. In der Aufbauphase des Werks werden neue Produkte entwickelt und Kunden gewonnen.

2020

DER KRISE ENTWACHSEN

Trotz Corona-Krise wird in nur acht Monaten ein neues ERL-Lager angrenzend an den Standort

Wiethfeld fertiggestellt. Pünktlich am 4. Januar 2021 startet der Betrieb auf einer Fläche von 3.000 m².

2020/21

DIE KÖPFE VON EIBACH

2021 besteht die seit vielen Jahren bewährte Kombination von Gesellschaftern und Geschäftsführung in der Eibach Industries GmbH (Holding) aus:

Wilfried Eibach, geschäftsführender Gesellschafter
Sohn Ralph und Tochter Swantje, Gesellschafter
Jürgen Schulte und Markus Simon, Geschäftsführer in der Holding und der Heinrich Eibach GmbH
Birgit Kuklinski als Geschäftsführerin in der Holding, Stiftungs-Vorstand beider Stiftungen
Christoph Kuhlmann, Kuratoriums-Vorsitzender der Eibach Familien-Stiftung

2021

70 JAHRE EIBACH

Da Corona die Welt weiter beherrscht, verlegen wir die traditionelle Jubiläumsfeier (Schützenfest!) der weltweiten Eibach Familie auf 2022. Grund zum Feiern gibt es aber trotzdem genug: in unserem Jubiläumsjahr streben die Eibach-Gruppe und ihre rund 600 Mitarbeiter einen Gruppenumsatz von rund 100 Mio. EURO an.

Ford Ranger Wildtrak

Der neue Ford Ranger Wildtrak in der „Eibach Edition“ wird in Zukunft vor allem als Zugfahrzeug für unsere Modulbox zum Einsatz kommen. Selbstverständlich haben wir dem Ranger schon unsere Eibach Pro-Lift-Kit Höherlegungsfedern und Pro-Spacer Spurverbreiterungen verbaut! Das Pro-Lift-Kit für den Ford Ranger optimiert das Fahrzeug auf ganzer Linie und bringt an Vorder- und Hinterachse ca. 30-35 mm mehr Bodenfreiheit. Unser Partner Hansen Styling Performance Parts ist Spezialist für Off-Road Fahrzeuge – keine Frage, dass die Firma Hansen ein großes Interesse an unserem Ford Ranger hatte. Neben diversen Anbauteilen für die Karosserie und Lichtleisten auf dem Dach sowie an der Stoßstange, haben wir die W-TEC EXTREME „BLACK EDITION“ Alufelgen auf dem Ford montiert. Ummantelt wird die Felge von Yokohama Reifen. Der GEOLANDAR A/T G015 gilt als außergewöhnlicher All-Terrain Reifen mit fortschrittlichsten Technologien. Er ist speziell für Pick-Ups und Fahrzeuge mit Allrad Antrieb entwickelt und zeichnet sich durch seine fortschrittliche Laufstreifen-Technologie mit 3D-Lamellen, optimiertem Profil-Negativ und neuer Pitch-Variation aus.

Verbaute Projekt­komponenten

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