Eibach-Markenbotschafter René Rast ist DTM-Champion 2020

Das Kunststück ist perfekt: Eibach-Markenbotschafter René Rast hat sich beim Finale in Hockenheim zum DTM-Champion 2020 gekrönt. Damit setzt der 34-Jährige seine unglaubliche Karriere in der populären Tourenwagen-Serie fort. In vier Jahren gewann Rast drei Meisterschaften. In der ewigen Bestenliste der DTM-Meister zog der Audi-Pilot mit Klaus Ludwig gleich – nur „Mister DTM“ Bernd Schneider war mit fünf Titeln noch erfolgreicher. Dafür knackt der Eibach-Markenbotschafter einen anderen Rekord: Mit 24 Rennsiegen ist René Rast der erfolgreichste Audi-Werksfahrer in der DTM-Historie. Diese Bestmarke hielt bislang der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström mit 23 Siegen.

„Wenn mir vor fünf, sechs Wochen jemand das vorausgesagt hätte, hätte ich gesagt, dass er keine Ahnung von Motorsport hat. Das Rennen war total emotional. Mein Auto ist einfach nur geflogen, es war unglaublich gut und schnell. Ich bin über weite Strecken alleine unterwegs gewesen, da war es schwierig, den Fokus zu behalten“, war Rast nach seinem Titelgewinn überglücklich. „Es war mein 24. Sieg, und das in nur drei Jahren. Jetzt bin ich der nach Siegen erfolgreichste Audi-Fahrer in der DTM-Historie der Marke. Das und dieser dritte Titel bedeuten mir sehr sehr viel."

Rast, der im kommenden Jahr für Audi in der FIA Formel E an den Start geht, hatte zur Saisonhalbzeit schon fast den Anschluss zur Tabellenspitze verloren. Doch dann trumpfte der gebürtige Mindener wieder auf: In den letzten sechs Saisonrennen feierte der Markenbotschafter von Eibach fünf Siege. Mit einer ähnlichen Siegesserie überzeugte der Audi-Pilot schon in der Saison 2018, als er sechs Rennen in Folge gewann und einen neuen Rekord aufstellte. Damals verpasste er den Meistertitel lediglich um vier Punkte. Nun krönte sich René Rast zum letzten DTM-Meister in der Ära der Class-1-Autos, denn im kommenden Jahr wird in der DTM mit GT3-Boliden gefahren.

Ebenso wichtig wie die Medien-Präsenz und die sportlichen Erfolge von Rene Rast als Markenbotschafter von Eibach ist jedoch auch sein Feedback, wenn er neu entwickelte Eibach-Produkte auf der Rennstrecke auf deren Tauglichkeit, Haltbarkeit und Performance testet. So wird die Engineering Mannschaft von Eibach schon am kommenden Mittwoch, nur drei Tage nach seinem Titelgewinn, wieder mit Rene Rast als frischgebackenem DTM-Champion neue Komponenten auf der Rennstrecke am BILSTER BERG einem Härtetest unterziehen, um die gewonnen Erkenntnisse unmittelbar in die Entwicklungsarbeit einfließen zu lassen.